Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und systemischer Therapeut

Ihre private Praxis für Psychologische Beratung und Psychotherapie im Raum Ludwigsburg und Stuttgart

Tel. 0176/8 37 37 6 47

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Franz Kafka

Autismus / Autismusspektrumstörung - Symptome

Autistische Störungen sind tiefgreifende und schwerwiegende psychische Störungen, die sehr früh in der Entwicklung eines Kindes beginnen.

Drei Symptombereiche charakterisieren autistische Störungen:

  1. Qualitative Beeinträchtigung in der sozialen Interaktion (Blickkontakt, Mimik und Gestik, Wechselseitigkeit der sozialen Interaktion, gemeinsam geteilte Aufmerksamkeit, Kontakt mit Gleichaltrigen, Freude mit anderen teilen).

  2. Qualitative Beeinträchtigung in der Kommunikation (Sprachentwicklung, Beginnen und Führen einer Unterhaltung, Fantasie- und Rollenspiel) sowie besondere Sprachauffälligkeiten wie z. B. Echolalie oder die Pronomenumkehr.

  3. Eingeschränkte, sich wiederholende und stereotype Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten (motorische Stereotypien, Rituale ohne Funktion, extrem ausgeprägte und/oder ungewöhnliche Interessen).

Autistische Störungen können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, so dass heute allgemein von einem autistischen Spektrum gesprochen wird.

 

Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen...

...kann ich in meiner Praxis aufgrund der Komplexität dieser Diagnostik leider nicht anbieten. Bei Kindern und Jugendlichen mache ich diese Diagnostik im Rahmen meiner interdisziplinären Tätigkeit im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) Ludwigsburg.

 

In meiner Praxis arbeite therapeutisch ich mit erwachsenen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen milder Ausprägung bzw. mit Asperger-Syndrom.

Asperger-Syndrom

Asperger-Syndrom ist eine ältere Bezeichnung einer Autismus-Spektrum-Störung bei der ebenfalls die qualitative, tiefgreifende Beeinträchtigung der sozialen Interaktion der wichtigste Symptombereich ist. Die Kommunikation ist jedoch weniger betroffen. Allerdings wird bei Menschen mit Asperger-Symptom häufig eine gestelzte, altkluge Sprechweise beschrieben. Oft haben sie ausgeprägte besondere Interessen, mit denen sie sich ständig beschäftigen, wie z. B. Eisenbahnlinien, Landkarten, lateinische Dinosauriernamen, Autowaschanlagen. Manche Betroffene verfügen in bestimmten Sachbereichen über weit überdurchschnittliche Fähigkeiten, haben jedoch oft große Schwierigkeiten, ihren normalen Lebensalltag zu bewältigen. In neueren Klassifikationen wurde der Begriff Asperger-Syndrom aufgegeben und in die Autismus-Spektrum-Störung relativ milder Ausprägung eingeordnet.